Die fotografierten Bildergeschichten zeigen den Kindern Tiere in ihrem naturgetreuen Lebensumfeld und wie sie Alltagsprobleme bewältigen. Die szenische Bilder regen dazu an, sich in das Tier einzufühlen und die Geschichte weiter zu erzählen und zu beschreiben, Fragen zu stellen und zu kommentieren. Spielerisch und im Dialog mit dem Erzähler erarbeiten sich die Kinder so neue Wortfelder und Sachwissen.
Alle Angebote sind vom Schwierigkeitsgrad her ansteigend angeordnet, sodass für jedes Sprachniveau, ob in Krippe, Kindergarten, Vorschule oder Grundschule, das Passende dabei ist.
Max ist sauer auf seine Schwester Molly. Ständig ärgert sie ihn, nimmt ihm den Stock weg und macht sich über ihn lustig. Irgendwann ist Max so beleidigt, dass er nicht mehr spielen will. Werden sich Max und Molly am Ende wieder vertragen?
Das kleine Schaf Ida macht sich auf die Suche nach Freunden. Aber das ist gar nicht so einfach. Die großen Brüder wollen sie nicht dabei haben, die anderen Lämmchen trinken, schlafen oder spielen ganz vertieft und so bleibt Ida außen vor. Doch das kleine Schaf gibt nicht auf und erlebt eine richtig schönen Tag.
Der kleine Esel Pedro ist mit seiner Herde zum ersten Mal in den Bergen. Hier gibt es viel Neues zu entdecken: unbekannte Steine, essbare Pflanzen und solche, die nicht gut schmecken. Plötzlich erspäht Pedro ein Tier, dass er noch nie zuvor gesehen hat. Er möchte es sich ansehen und entfernt sich immer weiter von seiner Herde…
Kater Alfred liegt faul in der Sonne und döst. Als ihn der Hunger zwickt, macht er sich auf und erkundet den Garten auf der Suche nach Mäusen. Dabei begegnet Alfred allerlei spannenden Dingen und Tieren. Zum Schluss lockt ihn das Futterschälchen seiner Menschen nach Hause.